Mann und Frau liegen auf Rasen und schauen in den Himmel, Vogelperspektive
Mann und Frau liegen auf Rasen und schauen in den Himmel, Vogelperspektive
Ein Baugrundstück für ein Einfamilienhaus
Gefunden in Brandenburg

Grundstücks- und Neubaufinanzierung in Petershagen
Für eine junge Familie aus Berlin

„Es fühlte sich an, als würde man nach Hause fahren.“ Kathrin Binder und Norbert Link erinnern sich an die Fahrt zum Besichtigungstermin eines Grundstücks in Petershagen/Brandenburg. Das war im Herbst 2020. Bereits im darauffolgenden Sommer startete auf diesem der Bau ihres Eigenheims.

Die beiden kennen sich bereits aus Schulzeiten und bewohnen gemeinsam eine Wohnung in Berlin Marzahn. Weil ihnen zwei Zimmer zu klein sind, machte sich das junge Paar auf die Suche nach einer geräumigeren Immobilie. Statt nach einer größeren Wohnung zu schauen, entschieden sie sich für ein Haus. Einen eigenen Garten, den sie sich wünschen, kann eine Wohnung schließlich nicht bieten.

Im Internet und auf einer Hausbaumesse informierten sie sich über Immobilienangebote. Da die Familien beider jeweils im östlichen Teil Berlins/Brandenburgs leben, wollten auch sie sich dort niederlassen. Beide standen sowohl dem Hausbau als auch dem Kauf offen gegenüber. Nachdem sie allerdings ein passendes Grundstück gefunden haben, entschieden sie sich für den Bau eines Eigenheims.

Eins nach dem anderen
Von der Grundstücksfinanzierung zur Hausbaufinanzierung

Für das Grundstück nahm das Paar zunächst ein Annuitätendarlehen mit variabler Zinsfestschreibung bei der DSL Bank auf. So haben sie sich das Stück Land gesichert und die Möglichkeit offengehalten, mit dem Bau nach Belieben zu beginnen.

Den Darlehensvertrag der DSL Bank haben sie im Oktober 2020 abgeschlossen. Schon im Frühjahr 2021 wurde dieser durch einen neuen Vertrag bei der ING DiBa zu günstigeren Konditionen abgelöst. Daneben finanziert die Bank den Hausbau mit einem weiteren Annuitätendarlehen mit einer Zinsbindung von 20 Jahren. Da sich das Paar für den Neubau eines KfW-Effizienzhauses 40 Plus entschied, bekam es außerdem einen Förderkredit von der ING DiBa. Dieser ist vor allem wegen des Tilgungszuschusses attraktiv.

Insgesamt punktet die ING DiBa schon dadurch, dass Frau Binder und Herr Link bereits vor Abschluss der Darlehensverträge zufriedene Kunden waren. Nun überzeugen auch die überschaubaren Raten, die guten Zinsen und die Möglichkeit einer Sondertilgung.

Gut geplant ist halb gebaut

Von der Kostenübersicht zur Hausplanung
Unser Finanzierungscheck

Bevor sie mit der genauen Planung anfingen, wollten die beiden genau wissen, was sie sich überhaupt leisten können. Und so erstellten sie zunächst in einer Excel-Tabelle eine Übersicht mit ihren Einnahmen und Ausgaben. Dennoch wollten sie ihre Finanzen gemeinsam mit professionellen Beratern oder Beraterinnen prüfen. Auf der Hausbaumesse in der Verti Music Hall in Berlin haben wir Frau Binder und Herr Link kennengelernt und sie zu einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch in unser Büro eingeladen.

Unser Finanzierungscheck erleichterte den beiden die Suche nach einer Immobilie, da sie so besser wussten, in welchen Kategorien sie suchen können.

Das Paar hat einige Häuser und Grundstücke besichtigt. Um sich gegenüber anderen Interessenten durchsetzen zu können, stellten wir ihnen auf Wunsch unseren Finanzierungspass aus. In diesem bestätigten wir, eine Bank ermittelt zu haben, die grundsätzlich für die Finanzierung infrage kommt und sich das Paar die Immobilie leisten kann.

Da wir nach einem Erstgespräch die dafür benötigten Unterlagen und Informationen haben, können wir schnell reagieren und eine solche vorläufige Finanzierungsbestätigung ausstellen. So auch bei Frau Binder und Herr Link. Nach langer Suche haben sie ihr Wunschgrundstück gefunden und es somit bekommen.

Der Hausbau
Ein individueller Wohntraum wird wahr

Nun wird darauf seit dem Sommer 2021 die Villa Lugana von der Bau- GmbH Roth errichtet. Das Einfamilienhaus verfügt unter anderem über einen Wohn-Ess-Bereich mit Kamin, ein Arbeitszimmer im Erdgeschoss, eine Speisekammer, zwei Kinderzimmer und einen Garten. Strom wird über eine Solaranlage erzeugt, da das Paar möglichst autark sein will.

Während wir die beiden interviewten, wartete noch der gesamte Hausbau auf sie. Aber der Gedanke daran, gemeinsam mit Freunden auf der Terrasse zu entspannen, während die Kinder im Garten spielen, ließ sie freudig in die Zukunft blicken.

Mittlerweile haben sich Frau Binder und Herr Link nicht nur räumlich vergrößert. Wir wünschen der Familie alles Gute und stets ein tolles Gefühl auf ihrem Weg nach Hause.

Das Team von Roth-Finanz reagiert schnell. Unsere Ansprechpartner sind vor allem menschlich. Wir hatten von Anfang an ein gutes Gefühl.

Familie Binder/Link
Glückliche Baufamilie
Unkenntliche Frau in weißem Shirt und Jeansjacke hält Smartphone in ihren Händen und lächelt

Finanzierungen und Versicherungen, die wirklich zu Ihnen passen – individuell auf Sie abgestimmt
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gern.

Das könnte Sie interessieren
Weitere Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Obwohl sie (Beatrix Roth) Geschäftsfrau durch und durch ist, hat man das Gefühl, dass man mit ihr Pferde stehlen kann.

Familie Sieber aus Brandenburg an der Havel
Neubaufinanzierung für Bungalow, 143 qm
Mehr erfahren

Was man nicht unterschätzen sollte, ist das persönliche Gespräch. Bei Fragen und Anliegen hatten wir immer eine geduldige Ansprechpartnerin, die sich schnell gekümmert hat.

Familie Jost aus Hoppegarten
Neubaufinanzierung inklusive Förderprogramme, Haus 'Wismar'
Mehr erfahren
Neubaufinanzierung
KfW-Förderung
Maßgeschneidert

Wir stimmen unsere Leistungen auf Sie ab
Für jedes Vorhaben und jede Absicherung das geeignete Leistungspaket - Auch für Sie erstellen wir ein individuelles Finanzierungs- und Versicherungskonzept.

Individuelle und auf die Bedürfnisse zugeschnittene Finanzberatung für Familie Binder/Link aus Petershagen in den Bereichen der Baufinanzierung:
Neubaufinanzierung, Grundstücksfinanzierung, KfW-Förderung

Finden auch Sie mit uns die Baufinanzierung und Versicherung, die zu Ihnen passen. 

Wir begleiten und beraten Sie bei Ihren finanziellen Vorhaben – unabhängig, individuell und kostenfrei.

Termin vereinbaren